Sonntag, 16. Dezember 2012

Weswegen Hartz IV abzulehnen ist, bzw. angeglichen werden muss.

Die Theorie von Hartz IV ist die, dass man Geld bekommt, um sich in die Lage zu versetzen, eine neue Arbeit zu bekommen. Es hat erst mal nichts mit einem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun, da man jede Arbeit annehmen muss, auch wenn die Löhne extrem gering sind.

Wäre ein passabler Mindestlohn (wie zuerst beschlossen) damit verknüpft, hätte dies zur Folge, dass jegliche Arbeit besser wie die Alimentierung zuvor wäre, durch die Veränderungungen im Bundesrat jedoch wurde dieser Passus gestrichen, weswegen man oft beim ALG II hängen bleibt - trotz teilweise auch Vollzeitarbeit.

Dies war so nie der Sinn der Sache und dient lediglich all den Arbeitgebern, die extrem niedrige Löhne zahlen, um sich einen Vorteil auf dem Markt zu verschaffen.

Insofern wäre es entweder sinnvoll, das ALG II zum bedingungslosen Grundeinkommen umzuändern, damit Niedrigstlöhne keine substanzielle Gefahr für den Arbeitnehmer darstellt, oder ein Mindestlohn von ca. 13.- € müsste her, damit man später auch was in Sachen Rente davon hat.

Probleme, die sich aus der Hungerlohnproblematik ergeben kann man auch hier nachlesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen